Expedition Fieberwahn; Ein mobiles Spiel durchs Museum > ZURZEIT NICHT VERFÜGBAR
Veranstaltungsdaten
22.06.21 - 22.06.31
Weitere Informationen
Veranstaltung (Webseite)
www.nmbe.ch/de/ausstellungen-und-veranstaltungen/expedition-fieberwahn
DAS SPIEL IST VORÜBERGEHEND NICHT VERFÜGBAR, ES WIRD TECHNISCH ÜBERARBEITET. Wir bitten um Verständnis.
Mit nichts als ihrem Smartphone bewaffnet kämpfen die Spielenden gegen Läuse, Riesenhühner und andere Schreckgespenster, um Vivienne von Wattenwyl von ihren Fiebergeistern zu befreien. Was ist Wirklichkeit, was Wahn? Sicher ist, dass die Museumsgäste so etwas noch nie erlebt haben: Das mobile Spiel ist eine exklusive und für unser Museum massgeschneiderte Entwicklung der Berliner Gametheatergruppe machina eX.
Besucherinnen und Besucher erleben mit diesem Spielformat das Museum ganz neu: Die via Smartphone-App zugängliche Mischung aus Computergame, Hörspiel und Spurensuche durchs Museum eröffnet den Spielenden eine Parallelwelt, in der die Dinge nicht mehr sind, was sie scheinen. Es wird eine zweite Bedeutungsebene über vorhandene Inszenierungen oder Objekte gelegt und die Spielenden werden zu eingeweihten Figuren einer Spielwelt, die sich nur ihnen erschliesst – wer nicht mitspielt, bekommt von der geheimnisvollen Expedition nur am Rande etwas mit. Die Spielenden aber lösen Rätsel, verfolgen Spuren und beeinflussen mit ihrem Handeln den Fortgang der Geschichte.
Die Figur der Vivienne von Wattenwyl, bernburgerliche Aristokratin und Grosswildjägerin, ist Hauptperson und Zentrum des Spiels. Vivienne transportiert die Geschichte von Ort zu Ort und durch die Zeiten, leichtfüssig und vergnüglich – und doch mit Tiefgang: Ganz nebenbei, im Eifer des Gefechts, erfahren die Spielenden viel Wissenswertes. Indem man die geheimnisvolle Frau aus der Vergangenheit von ihren Fiebergeistern befreit, werden unbekannte Verknüpfungen und verborgene Details in Themen und Objekten der Ausstellungen freigelegt.
Zielpublikum, Spielweise, Spieldauer:
- Zum Spielen braucht es ein Smartphone, die Gratis-App und jemand, der diese bedienen kann.
- App Download auf Google Playstore oder Appstore mit Suche nach "Expedition Fieberwahn"
- Das Spiel wird vorzugsweise in Gruppen von bis zu 5 Personen gespielt, weil es die Rätsel in sich haben. Die Fiebergeister sind nicht einfach zu bezwingen!
- Spielt eine Gruppe zusammen, benutzt sie gemeinsam nur ein Smartphone. Wer kein Smartphone hat, es nicht bedienen kann, die App nicht herunterladen kann oder noch nicht lesen kann, macht einfach in der Gruppe mit.
- Bei Schulkindern bis 12 Jahre wird die Begleitung Erwachsener empfohlen.
- Für die Spielenden ist die Teilnahme kostenlos: Sie holen sich die Spielanleitung, laden sich die App herunter und los geht’s.
- Welchen Platz das Spiel beim Besuch des Museums einnimmt, entscheiden die Spielenden selber: Es kann neben einem normalen Ausstellungsbesuch gespielt oder ins Zentrum der Aufmerksamkeit genommen werden. Der Verlauf des Spiels ist in Sektionen geteilt, die auch einzeln gespielt werden können.
Mit nichts als ihrem Smartphone bewaffnet kämpfen die Spielenden gegen Läuse, Riesenhühner und andere Schreckgespenster, um Vivienne von Wattenwyl von ihren Fiebergeistern zu befreien. Was ist Wirklichkeit, was Wahn? Sicher ist, dass die Museumsgäste so etwas noch nie erlebt haben: Das mobile Spiel ist eine exklusive und für unser Museum massgeschneiderte Entwicklung der Berliner Gametheatergruppe machina eX.
Besucherinnen und Besucher erleben mit diesem Spielformat das Museum ganz neu: Die via Smartphone-App zugängliche Mischung aus Computergame, Hörspiel und Spurensuche durchs Museum eröffnet den Spielenden eine Parallelwelt, in der die Dinge nicht mehr sind, was sie scheinen. Es wird eine zweite Bedeutungsebene über vorhandene Inszenierungen oder Objekte gelegt und die Spielenden werden zu eingeweihten Figuren einer Spielwelt, die sich nur ihnen erschliesst – wer nicht mitspielt, bekommt von der geheimnisvollen Expedition nur am Rande etwas mit. Die Spielenden aber lösen Rätsel, verfolgen Spuren und beeinflussen mit ihrem Handeln den Fortgang der Geschichte.
Die Figur der Vivienne von Wattenwyl, bernburgerliche Aristokratin und Grosswildjägerin, ist Hauptperson und Zentrum des Spiels. Vivienne transportiert die Geschichte von Ort zu Ort und durch die Zeiten, leichtfüssig und vergnüglich – und doch mit Tiefgang: Ganz nebenbei, im Eifer des Gefechts, erfahren die Spielenden viel Wissenswertes. Indem man die geheimnisvolle Frau aus der Vergangenheit von ihren Fiebergeistern befreit, werden unbekannte Verknüpfungen und verborgene Details in Themen und Objekten der Ausstellungen freigelegt.
Zielpublikum, Spielweise, Spieldauer:
- Zum Spielen braucht es ein Smartphone, die Gratis-App und jemand, der diese bedienen kann.
- App Download auf Google Playstore oder Appstore mit Suche nach "Expedition Fieberwahn"
- Das Spiel wird vorzugsweise in Gruppen von bis zu 5 Personen gespielt, weil es die Rätsel in sich haben. Die Fiebergeister sind nicht einfach zu bezwingen!
- Spielt eine Gruppe zusammen, benutzt sie gemeinsam nur ein Smartphone. Wer kein Smartphone hat, es nicht bedienen kann, die App nicht herunterladen kann oder noch nicht lesen kann, macht einfach in der Gruppe mit.
- Bei Schulkindern bis 12 Jahre wird die Begleitung Erwachsener empfohlen.
- Für die Spielenden ist die Teilnahme kostenlos: Sie holen sich die Spielanleitung, laden sich die App herunter und los geht’s.
- Welchen Platz das Spiel beim Besuch des Museums einnimmt, entscheiden die Spielenden selber: Es kann neben einem normalen Ausstellungsbesuch gespielt oder ins Zentrum der Aufmerksamkeit genommen werden. Der Verlauf des Spiels ist in Sektionen geteilt, die auch einzeln gespielt werden können.